Endurobekleidung, aber was ???

Angebote und Gesuche aller Art
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Administrator
Administrator
Beiträge: 36
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:53
Enduro: Yamaha WR250F, BMW R1200GS LC Adventure
Wohnort: 59077 Hamm (Westf.)

Endurobekleidung, aber was ???

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen,

da ich ja jetzt auch endlich in den Genuß einer Sportenduro gekommen bin (Yamaha WR250F, wie Justin), muss ich mich ja auch auf die künftigen Fahrten vorbereiten. Die Klamotten, die ich in der Vergangenheit getragen habe, waren alte, normale Mopped Sachen. Dauerschwitzen war da das Minimum.

Ich wollte die erfahrenen Köpfe mal fragen, was ich mir da so am besten zulegen sollte.

# Stiefel - hab ich schon
# Helm - hab ich schon
# Oberkörper - habe ich eine SUPER SHIELD Protektorweste mal vor Jahren gekauft, nix besonderes. Ist so ein Netzstoff, so dann überall Plastik-Protektoren angebracht sind. Trägt sehr stark auf, d.h. ich könnte da max. ein Shirt drüber anziehen.
# Beine - hab ich nix

Wäre dankbar, wenn Ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen mit mir teilen würdet. Sollte jemand was gebrauchtes haben, bin ich dankbar für. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da jemand meine Größe und mein Volumen hat (1,87, 114kg)

Gruß
Frank
Benutzeravatar
JustinW.
Professional
Professional
Beiträge: 161
Registriert: Di 19. Nov 2013, 23:29
Enduro: SR 500, Beta RR300
Wohnort: Hamm

Re: Endurobekleidung, aber was ???

Beitrag von JustinW. »

Das mit dem dick auftragen kenn ich zu gut, liegt aber seltener an der Kleider als an dem Fahrer :haue :haue
Bei den Beinen wären Knieschützer angebracht, die mit Gelenk sollen gut sein. Die die ich habe (eine Art Strumpf mit einer Schale aus Gummi drin) sind nicht besonders empfehlenswert, sie rutschen in die Kniekehle.

Dein Protektorhemd war soweit ich weiß doch eigentlich ganz okay dafür? Meins ist nicht viel anders.

Gruß J
Wheelie zum Gruß ;)
Benutzeravatar
Frank
Administrator
Administrator
Beiträge: 36
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:53
Enduro: Yamaha WR250F, BMW R1200GS LC Adventure
Wohnort: 59077 Hamm (Westf.)

Re: Endurobekleidung, aber was ???

Beitrag von Frank »

Du meinst wahrscheinlich sowas hier:
http://r.ebay.com/l0xuq1

Oder noch besser die hier, die haben quasi noch ne Hose drunter:
http://r.ebay.com/fI5gkZ

Die Protektorweste reicht wohl erst mal. Ich dachte nur besser mit ner Jacke zu fahren, statt nur mit dem Shirt. Im November in Holland könnte das etwas kühl werden, oder?

Ich brauche dann nur ne Hose wo ich die Knieprotektoren drunter kriege und mich dann auch noch bewegen kann.
Benutzeravatar
Andre
Administrator
Administrator
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 00:15
Enduro: KTM MXC 525

Re: Endurobekleidung, aber was ???

Beitrag von Andre »

Hi Frank,

die Thor habe ich da (in L/XL), kann ich bei Bedarf mal zur Anprobe mitbringen.
Die Teile sind schon recht massiv, die Kletter recht großflächig was gut warm bedeutet. Ich setze sie nur in schwerem steinigen Gelände ein, da der Schutz der Kniescheibe excellent ist. Da kommt so schnell nichts durch. Im einfachen Gelände nutze ich weiterhin die besser durchlüfteten AXO Eingelenker.

Das Prinzip mit dem Doppelgelenk ist an sich super baut aber recht dick, was definitiv zu Platzproblemen in der Hose führen kann.
Unter den Protektoren solltest du wie in dem anderen Angebot gezeigt eine Art Strumpf tragen, da sonst offene Scheuerstellen vorprogrammiert sind (zumindest wenn du sie länger als ein paar Stunden trägst).
Entweder solche Socken, Stück von 'ner Leggins oder gleich dünne Fahrradhosen mit Polster - das macht was aus wenn man länger auf dem Schwebebalken von Sitzbank sitzen will :mrgreen:


Hosen gibt es zwei Sorten, Crosshose (im Stiefel) oder Endurohose (über dem Stiefel). Kauf nicht zu billig, sonst zerfallen die Teile bei der Anprobe.
Was du nimmst ist erstens Geschmackssache, und danach kommt die Funktion:
Die klassische Crosshose hat Nachteile bei längeren Touren im Schlamm/Regen aber ich trage bei dem Wetter dann eh 'ne Mil-Regenhose drüber oder gleich als Ersatz.
Dafür haben die Crosshosen gerne mal Stretch-Einsätze im Kniebereich, was bei den Protektoren recht hilfreich sein kann.

Gruß
Andre
Benutzeravatar
Frank
Administrator
Administrator
Beiträge: 36
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:53
Enduro: Yamaha WR250F, BMW R1200GS LC Adventure
Wohnort: 59077 Hamm (Westf.)

Re: Endurobekleidung, aber was ???

Beitrag von Frank »

die Thor habe ich da (in L/XL), kann ich bei Bedarf mal zur Anprobe mitbringen.
Das wäre gut, vielleicht mal zum Stammtisch? Dann kann ich mir die mal anschauen. Dann würden die o.g. zweiten ja mehr Sinn machen, oder?
TTGeorg
Professional
Professional
Beiträge: 221
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 08:44
Enduro: Yamaha TT350, TT600 59X, XTZ 750, XT500
Wohnort: Dortmund oder im Busch

Re: Endurobekleidung, aber was ???

Beitrag von TTGeorg »

oh, ne modenschau? bei marten inne car Halle??? EFS Modenschau aufm paletten laufsteg....cool.... hat nicht rüthen auch noch soon lustiges Kostüm?

Georg
Antworten