Fahrradtacho an USD-Gabel

Allgemeine Themen
Antworten
Benutzeravatar
JustinW.
Professional
Professional
Beiträge: 161
Registriert: Di 19. Nov 2013, 23:29
Enduro: SR 500, Beta RR300
Wohnort: Hamm

Fahrradtacho an USD-Gabel

Beitrag von JustinW. »

So ich brauche mal eure Hilfe,
Also seit Spanien ist der Tacho an der WR kaputt, nicht die Welle sondern das ganze Teil.
Anscheinend ist das aber ein häufiges Problem dass dieser nach ner gewissen Zeit kaputt geht, denn es werden keine im Internet angeboten.

Ich hab natürlich direkt an Fahrradtachos gedacht, nur dann ist das Problem mit der USD Gabel...

So und bis hierhin bin ich nun gekommen und jetzt seid ihr gefragt, was kann ich machen?



Gruß J
Wheelie zum Gruß ;)
TTGeorg
Professional
Professional
Beiträge: 221
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 08:44
Enduro: Yamaha TT350, TT600 59X, XTZ 750, XT500
Wohnort: Dortmund oder im Busch

Re: Fahrradtacho an USD-Gabel

Beitrag von TTGeorg »

häng doch nen DT, XT Tacho ein....oder klaro, Sigma fahrradtacho mit ner leselampe drüber oder selber beleuchtet...rad sensor anbringen und fertig.

georg
Benutzeravatar
JustinW.
Professional
Professional
Beiträge: 161
Registriert: Di 19. Nov 2013, 23:29
Enduro: SR 500, Beta RR300
Wohnort: Hamm

Re: Fahrradtacho an USD-Gabel

Beitrag von JustinW. »

Nene, so einfach ist das leider nicht. Ich kann den Näherungsschalter doch nicht an die Tauchrohre machen, die tauchen doch ein.... Kabelverlegung kann man ja mit der Bremsleitung machen...
Wheelie zum Gruß ;)
Benutzeravatar
Andre
Administrator
Administrator
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 00:15
Enduro: KTM MXC 525

Re: Fahrradtacho an USD-Gabel

Beitrag von Andre »

Hi,

schau dir mal die Schützer von den Tauchrohren an. Meist sind die unten mit 2-3 kleinen Schrauben festgemacht. Von da ziehst du ein schmales Blech ein paar Zentimeter in Richtung Verstrebung der Bremsscheibe wo du dann den Sensor dranmachst. Auf die Verstrebung der Bremsscheibe packst du dann den Magneten mit hochtemp.-festem 2-K Kleber (z.B. Uhu Plus endfest). Zum vorübergehenden fixieren und testen nimmst du vom Checka nen Kabelbinder :mrgreen:
Aber nicht in die Bremsscheibe - nur an die Verstrebung und auf die Freigängigkeit hinsichtlich Sattel achten.

Bei KTM sind die Sensoren in einer Bohrung im Bremssattel, und der Magnet ist fest in der Bremsscheibe eingelassen. Hat scheinbar mal son Studierter ein bisschen drüber gegrübelt :evil

Gruß
Andre
Benutzeravatar
JustinW.
Professional
Professional
Beiträge: 161
Registriert: Di 19. Nov 2013, 23:29
Enduro: SR 500, Beta RR300
Wohnort: Hamm

Re: Fahrradtacho an USD-Gabel

Beitrag von JustinW. »

Ja gute Idee, ich gucke mal wie andere Mopeds das haben. Haben ja ohnehin fast alle Nissin und die anderen Brembo Zangen...
Was sagt der TÜV zu dem Fahrradtacho?
Wheelie zum Gruß ;)
TTGeorg
Professional
Professional
Beiträge: 221
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 08:44
Enduro: Yamaha TT350, TT600 59X, XTZ 750, XT500
Wohnort: Dortmund oder im Busch

Re: Fahrradtacho an USD-Gabel

Beitrag von TTGeorg »

TÜV sollte gehen, Tacho muß nur beleuchtet sein, und die fernlichtkontroll leuchte muß dran sein. mehr mein ich nicht.

georg
Benutzeravatar
XR Ben
Trainee
Trainee
Beiträge: 39
Registriert: So 24. Nov 2013, 00:02
Wohnort: Hamm

Re: Fahrradtacho an USD-Gabel

Beitrag von XR Ben »

hallo, echt bei meiner war der Tacho nie Beleuchtet :roll:
mein Prüfer des Vertauens :D hat kein Problem mit einen F.-Tacho aber wie andere das sehen :?:
sehr fraglich
LG Ben
Benutzeravatar
Nelli
Trainee
Trainee
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 10:11
Enduro: Beta RR 450, Beta RR 400, Honda Transalp, BMW F 800 GS
Wohnort: Althohn

Re: Fahrradtacho an USD-Gabel

Beitrag von Nelli »

Hm wie war das gleich bei meiner WR.
Magnet und Schalter hab ich an Radnarbe und Verschraubung für die Standrohrschützer geschraubt und das Kabel mit der Bremsleitung verlegt. ABER ACHTUNG: Kabel muß genug Spiel haben sonst gehts kaputt beim hopsen.... Da kannste Marten mal auf meinen Tacho ansprechen :lol: :shock: :evil :rolleyes :mecker
:moto Gruss Nelli :moto

Exil EFS´ler aus Rheinland-Pfalz
Benutzeravatar
Nelli
Trainee
Trainee
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 10:11
Enduro: Beta RR 450, Beta RR 400, Honda Transalp, BMW F 800 GS
Wohnort: Althohn

Re: Fahrradtacho an USD-Gabel

Beitrag von Nelli »

Ach so TÜV: Gibt es unterschiedliches Verhalten. Hatte mal einen der das nicht durchgehen lies, weil nicht original usw. Aber alle anderen freundlichen TÜVer wars egal. Allerdings haben die auch gesehen, daß die TÖFFS nicht auf der Straße laufen. Fährst du mit deiner regelmäßig auf öffentlichen Straßen ?
:moto Gruss Nelli :moto

Exil EFS´ler aus Rheinland-Pfalz
Benutzeravatar
JustinW.
Professional
Professional
Beiträge: 161
Registriert: Di 19. Nov 2013, 23:29
Enduro: SR 500, Beta RR300
Wohnort: Hamm

Re: Fahrradtacho an USD-Gabel

Beitrag von JustinW. »

Ja, ich fahre schonmal damit auf der Straße wenn ich zu meiner Hausstrecke fahre oder mal nach Olli oder so, sonst eigentlich nicht.Ich werde da mal weiter recherchieren, war grad nur beim Zahnarzt und wäre lieber Tod als diese schmerzen zu ertragen :|

Junior
Wheelie zum Gruß ;)
Antworten