Druckpunkt der Kupplung ändert sich bei Last

Allgemeine Themen
Benutzeravatar
JustinW.
Professional
Professional
Beiträge: 161
Registriert: Di 19. Nov 2013, 23:29
Enduro: SR 500, Beta RR300
Wohnort: Hamm

Druckpunkt der Kupplung ändert sich bei Last

Beitrag von JustinW. »

Hi Jungs und Mädels,

wie einige (unteranderem Checker, Marten) schon mitbekommen haben, dass ich gerne mal über meine Kupplung fluche, bin ich nun kurz vor Spanien auf der Suche nach einer Lösung, weil es eben dort wieder zum akuten Problem wird.

Zur Problematik:

Mein Druckpunkt an der Kupplung verschiebt sich beim schleifen lassen so weit, dass ich ständig nachjustieren muss. Ich muss sie strammer stellen, damit der Druckpunkt wieder da ist wo er sein soll.
Für alle die es nicht wissen, ich habe noch eine altertümliche Seilzugkupplung.
Ich habe gehört, dass es von Magura ein Kit gibt, welches Hydraulisch arbeitet, jedoch nur bis zum Hebel, an dem die Kupplung in den Motor geht. Ehrlich gesagt ist mir dieses Kit mit cirka 280€ viel viel zu teuer.

Also die Frage, gibt es eine günstigere Lösung?

VG Justin :moto
Wheelie zum Gruß ;)
Benutzeravatar
matten
Moderator
Moderator
Beiträge: 389
Registriert: Di 19. Nov 2013, 12:07

Re: Druckpunkt der Kupplung ändert sich bei Last

Beitrag von matten »

Ne Behindie-Kupplung auch Rekluse genannt ;) , o.k. ist nicht wirklich günstiger aber wir Mädels schwören drauf.
Eine andere Lösung als die hydraulische um die Temperaturschwankungen auszugleichen kenne ich nicht.

Gruß vom Einhandfahrer m
TTGeorg
Professional
Professional
Beiträge: 221
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 08:44
Enduro: Yamaha TT350, TT600 59X, XTZ 750, XT500
Wohnort: Dortmund oder im Busch

Re: Druckpunkt der Kupplung ändert sich bei Last

Beitrag von TTGeorg »

bei mir liegt ne magura hydraulikkupplung seit jahren im schuppen rum.... du wolle testen????

dann morgen abend am schuppen in kamen....und du hast meine Kugeln dabei.... mit unter gebe ich auch die kupplung für n 100er ab....

Georg
Benutzeravatar
JustinW.
Professional
Professional
Beiträge: 161
Registriert: Di 19. Nov 2013, 23:29
Enduro: SR 500, Beta RR300
Wohnort: Hamm

Re: Druckpunkt der Kupplung ändert sich bei Last

Beitrag von JustinW. »

Jau danke Georg! :teufel

Bau sie gleich ein und gucke mal ob das so klappt! :rollover


Gruß J
Wheelie zum Gruß ;)
Benutzeravatar
Frank
Administrator
Administrator
Beiträge: 36
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:53
Enduro: Yamaha WR250F, BMW R1200GS LC Adventure
Wohnort: 59077 Hamm (Westf.)

Re: Druckpunkt der Kupplung ändert sich bei Last

Beitrag von Frank »

Und? Erfahrungsbericht?
Benutzeravatar
JustinW.
Professional
Professional
Beiträge: 161
Registriert: Di 19. Nov 2013, 23:29
Enduro: SR 500, Beta RR300
Wohnort: Hamm

Re: Druckpunkt der Kupplung ändert sich bei Last

Beitrag von JustinW. »

Hi Frank,

Habe das Projekt erstmal auf Eis gelegt, nichts passte so richtig. Der Nehmerzylinder war außerdem für eine alte KTM LC4 ausgelegt. Der Betätigungsweg war dort 4-6mm kürzer, was das für Auswirkungen hat kann ich leider nicht sagen.

Letztendlich scheiterte die Sache bisher daran, dass ich keine Ahnung hatte wie ich es so recht befestigen soll. Habe mir jetzt in Spanien allerdings eine GASGAS EC 250F angesehen, dort ist ein sehr ähnliches System verbaut.

Werde weiter schreiben wenn es was neues gibt. Falls du ebenso interessiert bist, kannst du ja auch mal recherchieren :?:

:moto :moto :moto
Wheelie zum Gruß ;)
Benutzeravatar
Frank
Administrator
Administrator
Beiträge: 36
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:53
Enduro: Yamaha WR250F, BMW R1200GS LC Adventure
Wohnort: 59077 Hamm (Westf.)

Re: Druckpunkt der Kupplung ändert sich bei Last

Beitrag von Frank »

Ja, das Thema klingt interessant. Ich kann diesen Effekt allerdings bislang noch nicht feststellen.

Die Frage wäre ja auch noch, wo die Verschiebung durch die Temperatur entsteht. Die Hydraulik würde ja nur den Seilzug ersetzen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der so warm wird, dass das auf diesem Stück der Fall ist. Wenn die Verschiebung jedoch im Motor-Inneren statt findet, wäre dieser externe Umbau sinnlos, oder sehe ich das falsch?
TTGeorg
Professional
Professional
Beiträge: 221
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 08:44
Enduro: Yamaha TT350, TT600 59X, XTZ 750, XT500
Wohnort: Dortmund oder im Busch

Re: Druckpunkt der Kupplung ändert sich bei Last

Beitrag von TTGeorg »

Die hydraulik übernimmt die wärme verschiebung, somit hast du dann keine Probleme mehr.... die kommen aber auch nur beim Typischen EFS Enduromania riding auf. 2meter vor 1 zurück am hang zB...nicht beim crossplatz springen, oder auch dem Rallye artigen Enduroriding durch die weiten der Steppe...
so im groben.
Verstanden hat mich jetzt eh keiner... ist aber auch egal.

Georg
Benutzeravatar
Frank
Administrator
Administrator
Beiträge: 36
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:53
Enduro: Yamaha WR250F, BMW R1200GS LC Adventure
Wohnort: 59077 Hamm (Westf.)

Re: Druckpunkt der Kupplung ändert sich bei Last

Beitrag von Frank »

Also ich hab Dich schon verstanden
Benutzeravatar
Andre
Administrator
Administrator
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 00:15
Enduro: KTM MXC 525

Re: Druckpunkt der Kupplung ändert sich bei Last

Beitrag von Andre »

TTGeorg hat geschrieben:Die hydraulik übernimmt die wärme verschiebung, somit hast du dann keine Probleme mehr....
Georg
Also genau da habe ich die gleichen Bedenken wie Frank. Ich glaube nänmlich nicht das durch Umrüsten des Kupplungszuges auf eine Hydraulische Verbindung das Problem beseitigt wird.
Die Umrüstungen beinhalten einen hydraulischen Zug mit einem externen Nehmer der dann auf einen Rest Kupplungszug oder direkt auf den Hebelarm wirkt.
Kenne ich deshalb weil bei mir ein AJP Kit Jahrelang im Schrank gelegen hat und auf Einbau in meine damalige DR350 gewartet hat. :roll:

Die Probleme das sich der Druckpunkt verschiebt sind thermisch und liegen in der Kupplung, nicht im Zug. Wenn es der Zug wäre würd ich selbigen ein paar Zentimeter weg vom Motor neu verlegen, das sollte reichen. Wenn das nicht reicht dann hilft nur Fahrtechnik mit weniger Kupplungseinsatz :teufel

Die externe Hydraulik bringt eigentlich nur folgendes:
- geringere Handkräfte, da weniger Reibungsverluste im Zug
- Verschleissfreiheit des Zuges - insbesondere die mit Teflon innenbeschichteten Züge müssen regelmässig ausgetauscht werden (schmieren nutzt da nix!), sonst steigen die Handkräfte enorm
- geringfügig exakterer Druckpunkt mangels Dehnung des Zuges

Der Temperaturausgleich wie Marten in oben beschrieben hat funktioniert nur bei vollhydraulischen Systemen, bei denen die Hydraulik direkt auf die Kupplungsdruckstange wirkt, so wie z.B. von KTM und Beta verbaut. Den Unterschied sieht man oft schon in den Ausgleichsbehältern der Pumpe:
Vollhydraulisch = großer Behälter da sich die Fluidmengen verschieben können (Hub >> Arbeitsweg)
Hydraulisch/mechanische Adpater = winziger Ausgleichsbehälter da geschlossenes System mit begrenztem Hub (Hub=Arbeitsweg)

Und eh jetzt jemand fragt was aus zuvor genanntem AJP Kit wurde:
Die DR350 wurde verkauft bevor der Umbau es an das Moped geschafft hat. Das Hydraulik Kit wurde umgewidmet und sollte meiner damaligen DR Big einen dauerhaft verschleissfreien Zug liefern. Doch das Schicksal meinte es nicht gut mit dem Kit - Zuviel Gelände mit KTM , zu wenig Strasse mit DR Big und das Kit blieb wieder im Schrank. Am Ende hat sich die Bucht erbarmt und das Kit an einen neuen Interessenten vemittelt. :mecker :mecker :mecker

Oder vereinfacht gesagt: Alles für die Katz....

Empfehlung: Kupplungstemperatur = Motoröltemperatur, also das Übel an der Wurzel packen und besser kühlen (externer Ölkühler = mehr Öl und mehr Kühlung)

Gruß
Andre
Antworten